20.08.2021
Bremen-Liga (1. Spieltag)
Stadion Obervieland, Bremen
Zuschauer: 250

Wie viele andere Fuß­ball­ver­rückte aus ganz Deutsch­land zog es auch Fabi und mich Ende August in den Norden der Re­pu­b­lik. Erste An­lauf­stelle sollte die Hanse­stadt Bremen sein. Nach­dem tags­über die wich­tigs­ten Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt be­gut­ach­tet und einige bisher noch un­be­kannte Bremer Biere ver­kös­tigt wurden, sollte es am Abend zum Fuß­ball gehen. Auch wenn das eigent­lich an­ge­peilte Heim­spiel des Bremer SV auf den fol­gen­den Sams­tag ver­legt wurde, konnte mit der Ober­liga­partie zwi­schen Komet Arsten und dem Brinkumer SV ein adä­qua­ter Ersatz aus­fin­dig gemacht werden. Mit der Stra­ßen­bahn ging es also in den Bremer Stadt­teil Ober­vie­land, in wel­chem der TuS Komet Arsten be­hei­ma­tet ist. Die End­sta­tion der Linie 4 liegt nur wenige Meter vom Sta­dion Ober­vie­land ent­fernt, so­dass man vom Bahn­steig quasi ins Innere des Sta­di­ons fällt. Ein­zige zuvor noch zu über­win­dende Hürde sollte der Erwerb einer Ein­tritts­karte sein, welcher sich auf eine ein­ma­lige Zah­lung von 5 € be­lief. Schon beim Entern des Grounds fiel auf, dass sich neben uns auch zahl­reiche andere Hop­per­na­sen zu diesem Ober­liga-Kick ver­irrt hatten. Den­noch sollten sich am Ende nicht viel mehr als 250 Zu­schau­er in dem mit einer gro­ßen Haupt­tri­büne aus­ge­stat­te­ten Sta­dion ein­fin­den. Wäh­rend sich Reise­gruppe Koblenz noch das ein oder andere Kalt­ge­tränk schme­cken ließ, ent­wi­ckelte sich auf dem Spiel­feld eine recht ein­sei­tige Par­tie. So konnten die Gäste aus Brinkum vor­wie­gend das Spiel be­stim­men und schließ­lich ver­dient mit 5:0 ge­win­nen. Nach Spiel­ende ging es zügig zurück in die In­nen­stadt, wo sich die Wege zu­min­dest für die ver­blei­ben­den Stun­den tren­nen sollten. Wäh­rend der Eine vor­sorg­lich im Hotel fau­lenzte, ig­no­rier­te der Andere die Kon­se­quen­zen seines Han­dels und zog noch mehrere Stun­den um die Häu­ser Bremens.