racing_club_de_strasbourg_alsace
05.11.2016
Ligue 2 (14. Spieltag)
Stade de la Meinau, Strasbourg (FRA)
Zuschauer: 15.578

Mit einer Autobesatzung sollte es heute nach Frankreich gehen. Auf dem Plan stand das Zweitligaspiel zwischen Strasbourg und dem Aufstiegs­aspiranten Stade Reims. Der Racing Club Strasbourg verfügt über eine turbulente Vergangenheit, in der er bis 2010 immer mindestens zweitklassig war und als größten Erfolg 1979 den Gewinn der französischen Meisterschaft feiern konnte. Zudem wurde er dreimal französischer Pokalsieger und gewann den Ligapokal. In der Saison 2009/10 begann jedoch der Absturz des RCS. Der Verein stieg erstmals in die dritte Liga ab und nachdem er kurz vor der Insolvenz stand, musste er schließlich 2011 in die 5. Liga zwangsabsteigen. Inzwischen hat sich der Verein wieder gefangen und hochgearbeitet, sodass Strasbourg seit dieser Saison wieder in der Ligue 2 spielt.
Seine Heimspiele trägt der RC Strasbourg in dem 29.000 Zuschauer fassenden Stade de la Meinau aus. Ausverkauft war es heute zwar nicht, doch mit einer Zuschauerzahl von knapp 15.000 war das Spiel relativ gut besucht.
Der Heimblock war besonders gut gefüllt und während des gesamten Spiels lautstark zu hören. Zu Beginn der Partie zeigten die Heimfans eine Choreo aus Papptafeln, die in Weiß den Schriftzug „RCS“ auf blauem Hintergrund bildete. Auch die Gäste zeigten zu Beginn eine kleinere Choreo aus roten und weißen Papptafeln. Der Gästeblock wurde von ca. 100 mitgereisten Fans belagert, die zum größten Teil aus Mitgliedern des Fanclubs „Allez Reims“ und der Ultras „Ultrem 1995“ bestanden. Die Gästefans waren stets um Stimmung bemüht, doch gegen die enorme Lautstärke der Heimfans blieben sie ungehört.