19.04.2017
Isle of Man Premier League
Mullen-y-Cloie, St John’s (IMN)
Zuschauer: 30

Gleich am ersten Tag auf der Insel Man sollte es zum Fußball gehen. Nach dem Einchecken im Hotel ging es mit dem Bus von Douglas nach St John’s, einer kleinen Ortschaft im Westen der Insel. In St John’s befindet sich auch der Tynwald Hill, an dem sich einmal im Jahr traditionell das Parlament der Isle of Man versammelt.
Heutiger Anlass unseres Besuches war jedoch nicht der Tynwald Hill, sondern das Nachholspiel der Premier League gegen den Hauptstadtverein Douglas Athletic. Auf dem Weg zum Sportgelände besorgten wir uns noch schnell einen Cheeseburger, den wir vor dem Spiel am Spielfeldrand vertilgten. Der Sportplatz von St John’s ist komplett mit weißem Lattenzaun umzogen und hat keinen nennenswerten Ausbau vorzuweisen. Lediglich ein paar Holzbänke und der Balkon über dem Vereinsheim bieten dem Kiebitz eine komfortablere Lage. Da sich mit fortlaufender Spielzeit auch stets das Wetter verschlechterte, zögerten wir nicht lange als in der Halbzeit­pause, wie überall in britischen Ländern üblich, Tee mit Milch für 1 £ angeboten wurde. Für den Nicht-Briten ist Tee mit Milch zunächst etwas ungewohnt, aber es gibt durchaus schlechteres.
Auf dem Rasen ging es zwischenzeitlich gut zur Sache. Das Spiel wurde von vielen Fouls geprägt und die Mannschaften waren nicht gerade zimperlich miteinander. Letzt­endlich konnte sich das Heimteam durchsetzen und die 3 Punkte für sich beanspruchen.