26.03.2017
U21 C‘ Katigoria (25. Spieltag)
Koinotiko Stadio Ormideias, Ormideia (CYP)
Zuschauer: 15

Am nächsten Morgen klingelte wieder früh der Wecker, denn bereits um 11 Uhr wartete im 30 Kilometer entfernten Ormideia das erste Spiel des Tages auf uns. Nachdem gestern der Länderpunkt Zypern abgehakt wurde, sollte es hier den ersten inoffiziellen Länderpunkt der Tour für uns geben. Neuer Länderpunkt deswegen, weil die Ortschaft Ormideia in der Exklave Akrotiri und Dekelia liegt und dadurch nicht auf zyprischem Staatsgebiet. Bei Akrotiri und Dekelia handelt es sich um zwei britische Militärbasen auf Zypern, die als britische Überseegebiete gelten und somit unter der Souveränität Großbritanniens stehen. Der Ground in Ormideia ist also eher britisch als zyprisch. Er liegt direkt an der Autobahn unweit des Meeres und hat als Ausbau eine kleine unüberdachte Tribüne vorzuweisen. Zusammen mit einigen Familien­angehö­rigen der Spieler und einer großen Pulle KEO machten wir es uns dort in der Sonne bequem.
Der Verein PO Ormideias ist logischerweise trotzdem Mitglied im zyprischen Fuß­ball­verband und spielt auch im dortigen Ligasystem mit. Heute sahen wir eine U21-Drittligapartie und damit einen richtigen Leckerbissen. Das Spielniveau war wirklich unterirdisch schlecht, sodass man sich fast mehr auf den Meerblick und auf das Biertrinken konzentrierte. Die Gäste dominierten quasi über die gesamte Spielzeit und nur in seltenen Ausnahmefällen schaffte es die Heimmannschaft überhaupt aus der eigenen Hälfte.
Nach dem Spiel machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Partyhochburg Agia Napa und zum nahegelegenen Kap Greco, wo es in den Fels gespülte Höhlen und kristallklares Wasser zu bestaunen gibt. Nach einer kurzen Ent­spannungs­phase am Kap machten wir uns schließlich in den Nordteil der Insel auf.