25.03.2017
WM-Qualifikation (Gruppe H, 5. Spieltag)
Neo GSP, Lefkosía (CYP)
Zuschauer: 3.864

Nachdem wir gerade erst das zweitgrößte Stadion der Insel gekreuzt hatten, stand mit dem Länderspiel im Nationalstadion am Abend das größte Stadion Zyperns auf dem Programm. Im Neo GSP, der Heimspielstätte von APOEL und Omonia Nikosia, sollte die zyprische Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation auf Estland treffen.
Gut anderthalb Stunden vor Spielbeginn trafen wir am Stadion ein. In Reichweite des Stadions parkten wir unser Auto, wechselten schnell in windfeste Kleidung und sicherten uns für akzeptable 10 € Eintrittskarten an der Abendkasse. Da sonst noch nicht sonderlich viel nach Fußball aussah, ließen wir uns in Stadionnähe noch ein leckeres KEO schmecken, bevor wir den Ground enterten.
Das Neo GSP ist ein reiner All-Seater und bietet Platz für knapp 23.000 Zuschauer. Die meisten Sitzplätze sind dabei unüberdacht. Lediglich der Oberrang der Haupttribüne verfügt über eine Dachkonstruktion, die durch ihre auffällig geschwungene Form heraussticht und zugleich auch als Überdachung des Nebenplatzes dient.
Kurz vorm Einlaufen der Mannschaften nahmen wir auf unseren Plätzen auf der Haupttribüne Platz. Beim Abspielen der Nationalhymnen wurde auf der Gegengerade eine größere zyprische Flagge ausgebreitet, jedoch blieb der erhoffte Support danach leider aus. Die estnische Nationalmannschaft wurde hingegen von ca. 80 mitgereisten Fans begleitet, die durch das Anbringen einer Zaunfahne und einiger Schlachtrufe auf sich aufmerksam machen konnten.
Technisch war das hier um einige Klassen besser als das Zweitligaspiel am Nachmittag und auch an Attraktivität fehlte es dem Spiel nicht. Vor allem die Zyprioten erarbeiteten sich einige brandgefährliche Torchancen. Trotzdem schaffte es leider keine der beiden Mannschaften ein Tor zu erzielen, wodurch sie sich mit einem torlosen Unentschieden voneinander trennen mussten. Wirklich weiterhelfen konnte der Punkt keinem, denn sowohl Zypern als auch Estland konnten bisher nur ihre Heimspiele gegen Gibraltar gewinnen und stehen somit punktgleich mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.