Wuppertalersv Rot-Weiss_Essen
09.08.2016
Regionalliga West (3. Spieltag)
Stadion am Zoo, Wuppertal
Zuschauer: 10.057

Obwohl ich schon 2012 mit dem eigenen Verein ein Spiel im Stadion am Zoo gesehen habe, sollte es heute erneut nach Wuppertal gehen. Grund dafür war das anstehende Derby zwischen dem Wuppertaler SV und Rot-Weiss Essen. Im Vorfeld wurden für das heutige Spiel über 10.000 Zuschauer erwartet. Dies schien sich auch zu bewahrheiten, denn die Länge der Schlange vor dem Eingang ließ auf ein hohes Zuschaueraufkommen hoffen. Letztendlich fand sich für Regionalliga-Verhältnisse eine Wahn­sinns-Kulisse von 10.057 Zuschauern im Stadion ein.
Das Stadion ist direkt an der Wupper gelegen mit einem außergewöhnlichen Flair, da die anliegende Schwebebahn zusammen mit dem Ground ein sehr schickes Bild abgibt. Ein sehr nettes Teil, das Stadion am Zoo, bestehend aus einer großen überdachten Haupttribüne und einer unüberdachten Gegengerade, die auch teilweise mit Sitzen ausgestattet ist. An den Hintertorseiten befinden sich ausschließlich Stehplätze, die den Heim- bzw. Gästeblock bilden.
Zu Beginn des Spiels zeigten die Fans des WSV eine gelungene Choreo aus blauen und roten Folienfahnen und dem Vereinswappen in der Mitte unter dem Motto: „Stück für Stück zu altem Glanz zurück“. Auch die Gästefans von RWE, die mit einer hohen Anzahl anreisten, konnten zunächst überzeugen.
Im Laufe des Spiels ebbte das Ganze auf beiden Seiten leider ein wenig ab, obwohl immer wieder gute Pöbeleinlagen aufkamen. Insgesamt hatte man sich supportmäßig mehr versprochen, wobei das Ganze für ein Regio­nalliga-Spiel unter der Woche schon in Ordnung war. Auch vom Spiel wurde uns nicht ganz das geboten, was man sich erhofft hatte. Für mich gab es somit schon das zweite 0:0 in dieser Saison zu sehen.