14.10.2018
Kreisoberliga Wiesbaden (14. Spieltag)
Helmut-Schön-Sportpark, Wiesbaden
Zuschauer: 150

Nach­dem ein Besuch im Helmut-Schön-Sport­park schon oft an­ge­peilt und dann doch nie in An­griff ge­nom­men wurde, war es nun end­lich soweit. So ging es zu­sam­men mit Fabi und Kuwe in die hes­si­sche Lan­des­haupt­stadt um dort dem Heim­spiel des SV Wies­baden bei­zu­woh­nen. In Wies­baden trafen wir zudem auf Jonas, der das heu­tige Quar­tett kom­plett machen sollte. Der SV Wies­baden wurde 1899 ge­grün­det und hat eine mehr oder we­ni­ger er­folg­rei­che Ver­gan­gen­heit vor­zu­wei­sen. In den 50er und 60er Jah­ren spielte man bei­spiels­weise lange Zeit zweit­klas­sig und stand ganze zwei­mal im End­spiel um die deut­sche Ama­teur­meis­ter­schaft. In den Fol­ge­jah­ren ging man einige Jahre in der Ober­liga an den Start, bis man 1994 aus fi­nan­ziel­len Grün­den die erste Mann­schaft ab­mel­dete und da­rauf­hin in der un­ters­ten Spiel­klasse neu an­fan­gen musste. Den­noch schaffte es der Verein sich er­neut bis in die Hes­sen­liga hoch­zu­ar­bei­ten, wo man sich 3 Jahre lang hal­ten konnte. Aus dieser zog sich der SVW 2016 wegen fi­nan­ziel­ler Pro­ble­me frei­wil­lig zurück. An­schlie­ßend trat man in der Grup­pen­liga an, in der die Klasse je­doch auch nicht ge­hal­ten wurde, so­dass man mitt­ler­weile in der acht­klas­si­gen Kreis­ober­liga an­greift. Die Heim­spiel­stätte des SV Wies­baden ist der 12.000 Zu­schau­er fas­sen­de Helmut-Schön-Sport­park. Dieser liegt direkt neben der 0815-Arena des Dritt­li­gis­ten SV Wehen, weiß aber we­sent­lich besser zu ge­fal­len. So ver­fügt das Sta­dion über eine über­dachte Haupt­tri­büne und ist sonst von einem net­ten Stu­fen­aus­bau um­ge­ben. In der Mitte der Ge­gen­ge­rade sind die Stu­fen zu­dem mit Holz­bän­ken be­stückt. Wir nahmen auf der Haupt­tri­büne Platz wid­me­ten uns dem er­eig­nis­rei­chen Ge­sche­hen auf dem Platz. Dort waren zu­nächst die Gäste aus dem Wies­ba­de­ner Stadt­teil Klaren­thal spiel­an­ge­bend, wo­durch diese mit einer ver­dien­ten 2:0-Füh­rung in die Pause gin­gen. In der zwei­ten Hälfte kam der SVW dann besser ins Spiel und schaffte es zwei­mal ein­zu­net­zen und so­mit aus­zu­glei­chen. Der SC Klaren­thal ließ sich da­durch al­ler­dings nicht ein­schüch­tern, ging aber­mals in Füh­rung und konnte wenig später sogar auf 4:2 er­hö­hen. Schließ­lich war dies auch der End­stand, wo­durch der SV Wies­baden einen leich­ten Dämp­fer im Kampf um den Auf­stieg hin­neh­men musste. Nach dem Spiel lie­fer­ten wir Jonas wieder am Wies­ba­de­ner Haupt­bahn­hof ab und machten uns auf den 120 Ki­lo­me­ter lan­gen Heim­weg.