11.12.2016
Segunda Liga (18. Spieltag)
Estádio do Mar, Matosinhos (POR)
Zuschauer: 742

Da das erste Spiel heute bereits um kurz nach 11 beginnen sollte, hieß es für uns früher als am Tag zuvor aus dem Bett zu kommen. Also erstmal ab in die Dusche um richtig wach zu werden. Das klappte an diesem Tag nicht ganz so gut, wodurch ich mit einem lauten Knall aus der Dusche flog, dabei auf meinen Allerwertesten krachte und mit meiner Schulter die Klobrille abriss. Innerhalb kürzester Zeit stand Fabi neben mir im Badezimmer um zu überprüfen ob ich noch leben würde. Bis auf einen blauen Fleck, der mir einige Tage erhalten blieb, habe ich zum Glück keine weiteren Schäden davongetragen und nachdem der erste Schreck vergangen war, amüsierten wir uns köstlich über das gerade Geschehene.
Wenigstens das mit dem Wachwerden hat auf diese Art gut funktioniert und wir machten uns bald mit der Metro auf den Weg nach Matosinhos. Dort sollte das Zweitligaspiel zwischen dem in Matosinhos ansässigen Leixões SC und Portimonense stattfinden.
Als wir an der Haltestelle am Stadion ankamen, wurde Gonçalo, ein Supporter von Leixões SC, auf uns aufmerksam und sprach uns an. Er erzählte uns, dass er uns schon am Vorabend bemerkt hatte, als auch er das Spiel von Boavista besuchte. Des Weiteren war er daran interessiert von wo wir kommen und er lud uns ein das Spiel mit ihm zusammen zu verfolgen. So kamen wir in den Genuss, die von den Ultras zum Verkauf angebotenen und vergünstigten Eintrittskarten zu erhalten. Aus 8 € wurden damit lediglich 3 € für den Eintritt. Doch bevor es ins Stadion ging, bat uns Gonçalo ihn noch in die nahegelegene Kneipe zu begleiten, um ein Bier mit ihm zu trinken. Aus einem Bier wurden zwei, sodass man mit leichter Verspätung den Ground enterte.
Wie schon am Vortag das Estádio do Varzim, kommt auch das Estádio do Mar solide daher und ist für Zweitligaverhältnisse völlig ausreichend. Mit seinen zwei großen überdachten Sitzplatztribünen und den Stufen hinter dem Tor ist das Estádio do Mar meiner Meinung nach sogar noch etwas schicker als das Stadion in Varzim.
Der größte Erfolg in der Geschichte von Leixões war der Gewinn des portugiesischen Pokals 1961, zudem spielte der Leixões SC von 2007 an für 3 Jahre in der ersten Liga Portugals. 2002 erreichte man als Drittligist erneut das Finale des Pokals, wodurch man am UEFA Cup teilnehmen durfte und dort in der ersten Runde gegen PAOK ausschied.
Trotz der beeindruckenden Vergangenheit seines Vereins, ist Gonçalo der Auffassung, dass Leixões spielerisch nicht wirklich das Wahre im portugiesischen Fußball ist. Die Ultras sind seiner Meinung nach aber absolute Spitzenklasse. Und tatsächlich wussten die „Ultras Máfia Vermelha“ zu gefallen. Die rund 200 Ultras waren während des Spiels durchgängig am Singen und sowohl Tifo, als auch Melodien der Lieder konnten überzeugen.
Der Gastmannschaft folgten gut 20 Fans aus der 550 km entfernten, ganz im Süden gelegenen Stadt Portimão. Bis auf eine Zaunfahne konnten sie aber weder optisch, noch akustisch auf sich aufmerksam machen.
Das Spiel endete torlos und nachdem wir im Anschluss an die Partie noch ein Foto mit Gonçalo schossen, machten wir uns auf den Weg zum zweiten Spiel des Tages. Ziemlich unerwartet trennten sich an diesem Punkt auch die Wege der Reisegruppe Koblenz.