21.12.2016
Bundesliga (16. Spieltag)
Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
Zuschauer: 29.076

Ein Spiel musste vor Jahresende noch her und durch die englische Woche bot sich ein Spiel der Bundesliga an. Unser Interesse galt zunächst dem Derby zwischen Köln und Leverkusen, doch da wir keine Lust hatten über 35 € für Tickets auszugeben, schielten wir in Richtung Hoffenheim. Als sich dann durch einen meiner Kommilitonen noch eine Mitfahrgelegenheit ergab, war die Sache beschlossen. So ging es für mich nach langer Zeit nochmal zu einem Bundesligaspiel und dann auch noch nach Hoffenheim. Lange hatte man sich davor gedrückt, aber auch der Ground muss irgendwann mal gemacht werden.
An preiswerte, zusammenhängende Tickets zu kommen, war zunächst schwieriger als gedacht, sodass wir uns getrennt voneinander liegende Plätze auf der Heimseite nahmen. Da das Stadion nicht vollständig ausverkauft war, fanden wir letztendlich aber doch noch ein Plätzchen, an dem wir uns gemeinsam ausbreiten konnten. Obwohl es heute nicht ausverkauft war, fanden sich dennoch 29.000 Zuschauer im Stadion ein. Der Heimblock war auch relativ gut gefüllt, aber obwohl wir quasi direkt danebensaßen, kam supportmäßig nicht wirklich viel bei uns an. Noch erwähnenswert war höchstens, als der Heimblock zu Beginn der zweiten Halbzeit geschlossen Wunderkerzen entzündete. Da hat uns der Gästeblock wesentlich besser gefallen. Trotz einer Anreise von fast 600 km unter der Woche, war der Gästeblock ziemlich voll und auch dauerhaft in Bewegung. Mit dem gewonnenen Punkt hatten die Bremer heute auch was zu feiern. Eigentlich waren sie nämlich das ganze Spiel über chancenlos.
Für uns war es das letzte Spiel vor der Winterpause und damit unser Jahresabschluss. Fabi erreichte noch seine angepeilten 100 Spiele, während ich mich mit 132 gesehenen Spielen ins neue Jahr verabschiede. Auf ein erfolgreiches Hopping-Jahr 2017!