08.12.2017
Eerste Divisie (17. Spieltag)
Lavans Stadion, Helmond (NED)
Zuschauer: 1.300

Nach fast 2 Wochen ohne neuen Ground sollte es für uns mal wieder nach Holland gehen. So zog es uns zum Zweitliga-Derby zwischen Helmond Sport und dem FC Eindhoven. Am Stadion sollten zunächst die im Vorfeld hinterlegten Tickets am Schalter abgeholt werden. Obwohl fatalerweise keine Tickets für uns hinterlegt wurden, kamen wir dennoch für erschwingliche 11 € hinein. Im Stadion genehmigte ich mir erstmal ein kühles Bier, bevor wir unsere Plätze auf der Tribüne einnahmen. Die Mannschaften liefen ein und pünktlich zum Anpfiff begann es ordentlich zu schneien. Der Schnee peitschte einem dermaßen ins Gesicht, dass man innerhalb weniger Minuten klitschnass und völlig zugeschneit war. Wenigstens auf den Rängen bekam man einiges geboten. Sowohl die Eindhover Fanszene um die „Ultras Eindhovia“ als auch die heimische Fanszene um die „Hellmond Fanatics“ waren zahlreich vertreten und ließen immer mal wieder ein Feuerwerk abbrennen. Damit hatten wir bei dem Spiel nicht unbedingt gerechnet, aber man lässt sich ja gerne überraschen. Auch auf dem Platz ging es heiß her. In den ersten 20 Minuten hatten bereits beide Clubs einen Elfmeter verschossenen und alles deutete auf ein hart umkämpftes Derby hin. Der Schiedsrichter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung und pfiff die Partie in der 24. Minute wegen zu starkem Schneefall ab. Spielabbruch wegen Schnee, dass man sowas mal in Holland erleben darf! Frustriert begaben wir uns zurück zu unserer Karre und machten uns auf die 2-stündige Fahrt ins wunderschöne Rheinland.