31.10.2016
Darts Halloween Battle
Telekom Dome, Bonn-Hardtberg
Zuschauer: 3.500
Max Hopp – Wayne Mardle
Raymond van Barneveld – Phil Taylor 5:6
Schon etwas länger hatte ich geplant ein Darts-Turnier oder Ähnliches zu besuchen und mit dem Darts Halloween Battle in Bonn bot sich nun die Gelegenheit dazu. Hierbei handelte es sich zwar nur um einen Schaukampf, aber trotzdem fehlte es nicht an erstklassiger Besetzung.
Zunächst traf der beste deutsche Dartspieler Max Hopp auf den ehemaligen Profi Wayne Mardle. Der durch seine rauchige Stimme bekannte Caller Russ Bray sagte währenddessen die Spielstände an. Im Anschluss darauf bekamen im Vorfeld ausgewählte Amateurspieler die Möglichkeit im Doppel mit den beiden Profis gegeneinander anzutreten.
Zum großen Finale traf der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld auf die Legende und 16-fachen Weltmeister Phil „The Power“ Taylor. In einem packenden Duell konnte Taylor den Sieg ganz knapp für sich entscheiden. Zudem gelang es The Power fast einen 9-Darter zu werfen, doch nach 8 perfekten Darts verfehlte er das letzte Doppel und beendete das Leg schließlich mit nur 10 Darts.
Mit ca. 3.500 Zuschauern war es der bisher weltweit größte Schaukampf in der Geschichte des Darts. Dementsprechend war die Stimmung auch ziemlich gut, wobei es bei einem offiziellen Turnier der PDC wahrscheinlich noch wilder zu sich geht.