SV_Alsenbornsg_niederkirchen
27.11.2016
B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd
(18. Spieltag)
Stadion an der Kinderlehre, Enkenbach-Alsenborn
Zuschauer: 50

Fusseck war für einige Tage auf Heimatbesuch, so bot es sich an den ein oder anderen Ground zusammen zu kreuzen. Da er diesmal mit dem Zug anstatt mit dem Auto kam, sammelte ich ihn am Koblenzer Hauptbahnhof ein, bevor es in die Pfalz ging.
Geplant war das Heimspiel des SV Alsenborn im Stadion an der Kinderlehre. Das Stadion ist ein absolutes Must-have für jeden Groundhopper und steht schon seit langer Zeit ganz weit oben auf meiner Liste. Besonders ins Auge stechen die alte Haupttribüne und die Stehränge auf der Gegengerade und hinter dem Tor. Die Stufen wurden inzwischen fast vollständig von der Natur zurückerobert und geben dem Stadion ein einzigartiges Flair. Leider gibt es schon seit einigen Jahren das Gerücht, dass das Stadion saniert werden und dabei ein Großteil der Stufen abgerissen werden soll.
Der Traditionsverein SV Alsenborn spielte in den 60-70er Jahren lange Zeit in der Regionalliga Südwest und nahm 1968-70 sogar dreimal an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil. Die glorreichen Zeiten gehören aber mittlerweile der Vergangenheit an und Alsenborn muss sich in der B-Klasse rumschlagen. Obwohl die Heimmannschaft heute voll und ganz überzeugte, dümpelt sie nur im Mittelfeld der Liga herum und es scheint so, als müssten sie mindestens noch ein weiteres Jahr in der B-Klasse spielen.