26.01.2017
KNVB Beker (Viertelfinale)
GelreDome, Arnhem (NED)
Zuschauer: 15.673

Nachdem es uns gestern noch nach Belgien verschlug, war unser heutiges Ziel der holländische Pokalkracher zwischen Arnheim und Feyenoord. Wie den Tag zuvor war neben Fusseck auch wieder Andreas von Ciabatta infantile mit dabei und mit meinem Bruder als Fahrer wurde die Gruppe komplettiert.
Am Stadion angekommen wurden erstmal die für uns hinterlegten Tickets abgeholt bevor wir den Ground enterten. Im Inneren sollte dann als erstes das kulinarische Angebot getestet werden. Dafür benötigte man allerdings eine Bezahlkarte, die man aber recht einfach am Automaten erhält. Für mich gab es schließlich eine Fleischkrokette im Brot für 3,75 € und ein großes Bier für 4,25 €. Geschmacklich war das ganz okay, aber für den Preis kann man auch gerne mehr erwarten.
Beim GelreDome handelt es sich um eine Multifunktionsarena, in der neben Fußballspielen auch andere große Veranstaltungen stattfinden. Deswegen kann ähnlich wie auf Schalke das Dach der Arena vollständig geschlossen und der Rasen aus dem Stadion gefahren werden. Der GelreDome fasst insgesamt knapp 21.000 Zuschauer und war damit mit den heute 15.673 anwesenden Zuschauern gut gefüllt.
Zu Beginn des Spiels zeigten die mitgereisten Fans von Feyenoord eine Choreo aus roten und grünen Fahnen, die mit einer netten Pyroshow endete. Das restliche Spiel konnten die Gästefans leider nicht mehr allzu oft akustisch auf sich aufmerksam machen. Der Heimblock war dagegen gut aufgelegt und machte des Öfteren ordentlich Stimmung. Im Laufe des Spiels wurde auch dort vereinzelt der ein oder andere Rauchtopf bzw. Bengalo gezündet. Zudem gab es während der zweiten Halbzeit zwischen beiden Fanlagern regelmäßigen Schlagabtausch auf den Tribünen.