19.03.2017
Ehrenpromotion (18. Spieltag)
Centre Sportif du Deich, Ettelbrück (LUX)
Zuschauer: 300

Ursprünglich sollte als zweites Spiel des Tages das Heimspiel vom CS Ober­korn im Stade du Thillenberg angefahren werden. Doch weil dieses Spiel kurzfristig auf einen Kunstrasenplatz verlegt wurde, musste Plan B herhalten. Neues Ziel sollte Ettelbrück sein. Viel Zeit bis zum Anpfiff blieb uns allerdings nicht, wodurch die 60 Kilometer auf schnellstem Wege hinter uns gebracht werden mussten. Quasi mit dem Anstoß erreichten wir den Ground und nach­dem 8 € den Besitzer gewechselt hatten, erhielten wir Zutritt zum Sport­gelände.
Von Beginn an auffallend waren die Supporter von Etzella, welche für etwas Stimmung sorgten und neben ein paar Zaunfahnen sogar 3 große Schwenk­fahnen im Repertoire hatten. Im Laufe des Spiels ließ die Motivation leider ein wenig nach, sodass es nur noch zu einigen Schlachtrufen und Pöbel­einlagen reichte. Für Kuwe und mich ging es erstmal an die Wurstbude um das kulinarische Angebot zu testen. Wir gönnten uns jeweils eine Rindswurst und ein Bier und ließen uns damit auf der Haupttribüne nieder. Die Wurst wusste übrigens zu gefallen, weshalb wir beide zu einem späteren Zeitpunkt noch ein weiteres Exemplar vernichteten. Da Kuwe wegen seiner Fußver­letzung nicht gerade lauffreudig war, hieß es für mich kurz vor der Pause alleine die Fotorunde ums Stadion zu erledigen. Das Stadion am Deich ist definitiv eines der schöneren Stadien Luxemburgs. Auf einer Seite des Stadions befindet sich die überdachte Haupttribüne und zwei kleinere unüberdachte Sitzplatztribünen an den Rändern. Auf der anderen Seite hat das Stadion 6 Stufen vorzuweisen, die zum Teil auch bestuhlt sind.
In der zweiten Halbzeit sollte meine Aufmerksamkeit wieder dem Spielge­schehen auf dem Platz gelten. Nachdem die Gastmannschaft aus Wasserbillig in den ersten 45 Minuten bereits mit 2:0 führte, sollte es in der zweiten Halbzeit nochmal richtig turbulent werden. Ettelbrück kam zurück ins Spiel und schaffte es innerhalb 20 Minuten auszugleichen. Jetzt war das Heimteam die tonangebende Mannschaft und vergab eine Torchance nach der anderen. Trotzdem gelang es den Gästen kurz vor Schluss erneut in Führung zu gehen. Etzella warf nochmal alles nach vorne und traf in der Nachspielzeit zum Ausgleich und damit zum 3:3-Endstand.