06.04.2017
Eredivisie (29. Spieltag)
Parkstad Limburg Stadion, Kerkrade (NED)
Zuschauer: 12.074

Da die Erstligapartie zwischen Kerkrade und Zwolle bereits um 18:30 am Donnerstag angepfiffen wurde, waren wir uns zunächst nicht sicher, ob wir es überhaupt zeitlich schaffen würden dem Spiel beizuwohnen. So ging es von der Uni relativ spontan nach Niederzissen, wo Fabi auf mich wartete und von wo es direkt weiter nach Holland ging. Wenige Minuten vor Spielbeginn erreichten wir das Stadion und nahmen für 17,50 € unsere Plätze ein.
Während das Spiel sofort startete, schien die Fanszene von Kerkrade in einer Art Stimmungsboykott zu sein. Außer einem Spruchband und etwas Pyro zu Beginn des Spiels, gab es nicht besonders viel von den heimischen Fans zu sehen oder zu hören. Gegenüber im Gästeblock befanden sich knapp 80 angereiste Fans aus Zwolle, von denen aber auch nicht gerade übermäßig starker Support ausging.
Aus kulinarischer Sicht gönnte ich mir heute Kroket im Brötchen und dazu ein kleines Bier. Mit Brand bekam man regionales Bier aus der Provinz Limburg angeboten. Die Bezahlung der Leckereien lief ausschließlich über ein nerviges Coin-System, bei dem man sich vorher Coins an einer separaten Kasse besorgen musste.
Nur circa 12.000 Zuschauer interessierten sich für die heutige Partie, was zur Folge hatte, dass das Stadion nur etwas mehr als die Hälfte gefüllt war. Das im Jahr 2000 eröffnete Parkstad Limburg Stadion ist ein reines Fußballstadion, was jedoch durch seine gewellte Dachkonstruktion und seine extravaganten Flutlichtmasten gegenüber anderen modernen Arenen heraussticht.