23.04.2017
Hospital Cup (2nd Round)
Glencrutchery Road, Douglas (IMN)
Zuschauer: 75

Am fünften Tag sollte es endlich wieder zum Fußball gehen. Für heute waren einige Pokalspiele angesetzt und meine Wahl fiel auf die Partie zwischen Onchan und Marown im Nivision Stadium. Das Nivision Stadium ist eines der wenigen ausgebauten Stadien der Insel und hat zwei überdachte Tribünen vorzuweisen. Neben Fußball finden dort auch Stockcar-Veranstaltungen statt, was auch an diesem Tag der Fall war. Leider sah es während der Veranstaltung nicht so aus, als würde der Rasen heute bespielt und auch nach den Stockcar-Rennen gab es keine Anzeichen für ein Fußball­spiel. Also musste schnell umdisponiert werden und ich entschied mich dazu das Pokal­spiel von St Georges anzusteuern, welches zu Fuß innerhalb von 15 Minuten erreicht wurde.
Der St Georges AFC ist momentan der herausragende Club der Isle of Man. Der Verein gewann insgesamt 18-mal die Meisterschaft, davon alleine 9-mal in den letzten 10 Jahren. Zudem wurden in der Saison 2016/17 neben dem Meistertitel alle nennenswerten und bis dato ausgespielten Pokalwettbewerbe gewonnen. Nach dem FA Cup und dem Railway Cup fehlte nur noch der Hospital Cup um die diesjährige Sammlung komplett zu machen.
In der zweiten Runde des noch fehlenden Hospital Cups traf St Georges in der heimischen Sportanlage an der Glencrutchery Road auf den Zweitligisten Governors Athletic. Bis auf den Graswall auf einer Seite, von dem viele Zuschauer aus ihren Autos heraus das Spiel beobachteten, verfügt die Sportanlage über keinen weiteren Ausbau.
Das Heimteam dominierte das Spiel über die vollen 90 Minuten und ließ den Gästen absolut keine Chance. Dementsprechend souverän zogen sie auch ins Viertelfinale des Wettbewerbs ein, womit ein weiterer Schritt in Richtung Grand Slam getan war.