11.12.2016
Campeonato de Portugal, Série B (13. Spieltag)
Estádio Municipal de Pedras Rubras, Moreira (POR)
Zuschauer: 150

Während die Kameradenschweine Andy, Angelo und Riedel mit dem zuvor bei Leixões kennengelernten Münchner Groundhopper Max im Mietwagen nach Santa Maria da Feira fuhren, um das Auswärtsspiel des FC Porto zu sehen, blieben Fabi, Sebi und ich unserem ursprünglichen Plan treu und begnügten uns mit Drittligafußball. So ging es mit der Metro in die Nähe des Flughafens und anschließend ca. 20 Minuten zu Fuß in die Einöde. Vorbei an Hühnern, Gänsen und Ziegen erreichte man das Stadion von Pedras Rubras. Das Stadion liegt zwar völlig abgelegen von der Stadt, aber befindet sich dafür direkt neben der Start- und Landebahn des Flughafen Portos, wodurch im Minutentakt Flugzeuge hinter der Tribüne auf- und absteigen.
Für unverschämte 6 € erhielten wir Zutritt zum Stadion. Wir machten es uns auf der Haupttribüne in der Sonne bequem und zu unserem Erfreuen gab es für 1 € sogar Bier mit Alkoholgehalt. Die Voraussetzungen für einen optimalen Stadionbesuch waren somit gegeben und wir ließen das Spiel an uns vorbeiziehen.
Kurz vor Ende des Spiels verließen wir den Ground, um auch von der anderen Seite noch ein paar Bilder von der Tribüne zu machen. Als wir auf der anderen Seite ankamen, erschien unverzüglich ein Vereinsoffizieller, der versuchte uns wieder wegzuschicken. Obwohl wir unser Ticket vorzeigten, ließ er solange nicht locker bis wir verschwunden waren. Ein paar Fotos machten wir trotzdem noch und pünktlich mit dem Schlusspfiff verließen wir das Sportgelände.