18.05.2017
Kreisliga D Bonn, Gruppe 3 (19. Spieltag)
Altes Godesberger Stadion, Bonn-Bad Godesberg
Zuschauer: 17

Unter der Woche herrschte bei mir mal wieder pure Langeweile, sodass ich mich kurzfristig nach Spielen in der näheren Umgebung umschaute. Fündig wurde ich mit dem Kreisliga-Kick in Godesberg zwischen den Zweitvertretungen von Galicia Bonn und Odendorf. Im Nachhinein entpuppte sich dieser Kick sogar als richtiger Kracher. Vom Spiel her war es zwar eher Hafer der schlechteren Sorte, dafür wusste das Stadion absolut zu gefallen. Das Spiel fand nämlich auf dem Sportplatz Friesdorfer Straße statt, welcher auch als Altes Godesberger Stadion bekannt ist. Das Stadion, in dem normalerweise der Godesberger FV spielt, ist ein schon etwas in die Jahre gekommener Grand­platz mit einem beidseitigen Ausbau von 4 bzw. 5 Stufen. Auch die vielen Graffitis auf den Innenwänden des Stadions versprühen weiteren Charme.
Fraglich ist jedoch wie lange das Alte Godesberger Stadion in seinem jetzigen Zustand noch existieren wird. In Kooperation zwischen der Stadt Bonn, dem Verein und der Firma C. Miesen ist eine Modernisierung des Sport­geländes geplant. Neben der Errichtung eines neuen Kunst­rasen­platzes, soll das Spiel­feld um 90° gedreht werden, wodurch die Stufen wohl dem Umbau zum Opfer fallen würden.
Interessant ist noch, dass hier das erste Aus­wärts­spiel des 1. FC Köln nach der Fusion zwischen der SpVgg Sülz 07 und dem Kölner BC in der Saison 1947/48 stattfand. Damals spielte der 1. FC Köln zusammen mit dem Godesberger FV in der Rhein­bezirks­liga, in der der 1. FC Köln auch Meister wurde, jedoch anschließend die Auf­stiegs­rele­gation gegen Rhenania Würselen vergeigte um schließlich ein Jahr später doch noch aufzusteigen.