25.05.2017
Rheinlandpokal (Finale)
Salmtalstadion, Salmtal-Salmrohr
Zuschauer: 4.112

Zum krönenden Saisonabschluss traf die TuS Koblenz im Finale des Rhein­land­pokals auf den Liga­kon­kurrenten Eintracht Trier. Insgesamt 4.112 Zuschauer wollten das Derby im Salmtalstadion verfolgen, davon trotz der längeren Anreise mehrheitlich Fans aus der Rhein-Mosel-Stadt. Auf Koblenzer Seite gab es zu Beginn eine Choreo aus einheitlich schwarz-blau-gelben Fahnen unter dem Motto „Noch einmal mit dir träumen“ zu sehen. Abgerundet wurde die Choreo mit blauem und gelben Rauch.
Generell spürte man im Block der Koblenzer eine enorme Euphorie und auch den Spielern auf dem Platz konnte man den Sieges­willen förmlich ansehen. Die TuS Koblenz dominierte weitestgehend das Spiel, wodurch sie nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz als Sieger hervorging. Nach über 10 Jahren durfte die Mann­schaft der TuS Koblenz endlich wieder den Pott in die Höhe strecken und konnte sich zugleich den Einzug in den DFB-Pokal sichern. Dort wartete später der Zweitligist Dynamo Dresden auf die TuS.
Für die Schängel war die Saison ohnehin sehr erfolgreich, denn auch in der Liga wurde als Aufsteiger ein einstelliger Tabellen­platz erreicht. Für Trier war die Saison dagegen eher erfolglos. Neben dem Pokal-Desaster und der damit dritten Derby-Niederlage gegen Koblenz, konnte man auch in der Liga nur den vorletzten Platz erreichen und musste sich somit in die Oberliga verabschieden.