27.06.2020
ÚKFS Korona Cup sk. OFS Teplice (5. Spieltag)
Stadion TJ Oldřichov, Jeníkov u Duchcova (CZE)
Zuschauer: 200

Bereits um 3 Uhr in der Früh riss mich mein Wecker aus dem viel zu kurzen Schlaf. Obwohl mir die Müdig­keit noch ins Gesicht ge­schrie­ben war, war die Vor­freude auf die erste Tour ins be­nach­barte Aus­land nach der Corona-Zwangs­pause groß. Nachdem ich die ersten 130 Kilo­meter alleine hinter mich gebracht hatte, schloss ich mich in Gießen schließ­lich mit Hopping Orange Blue und Gotthilf Habedurst zusammen. In voll­en­de­ter Dreier-Kon­s­tel­la­tion ging es nun, wie für viele andere deut­sche Fuß­ball­ver­rückte auch, schnur­stracks weiter ins tsche­chi­sche Nord­böhmen. Unser erstes Ziel im Honza­land war der kleine Ort Oldřichov, welcher der eben­falls kleinen Gemeinde Jeníkov u Duchcova an­ge­hört. Dort sollte um 10:30 Uhr ein Spiel des Korona Cups statt­fin­den. Da­bei han­delt es sich um ein vom Fuß­ball­ver­band des Ústecký kraj aus­ge­tra­ge­nes Tur­nier, das als Ersatz für den durch Corona ab­ge­bro­che­nen Ama­teur-Liga­be­trieb dienen soll. Ein­tritt wurde hier heute nicht ver­langt, statt­des­sen war es jedem frei­ge­stellt eine kleine Spende an den Heim­verein zu ent­rich­ten. Da wir schon relativ früh am Ground waren, sicher­ten wir uns gleich zu Beginn einen der be­gehr­ten Tische im Bier­gar­ten des Ver­eins­heims. Dieser sollte im spä­te­ren Ver­lauf auch nur noch für die ob­li­ga­to­ri­sche Sta­dion­runde auf­ge­ge­ben werden. Hier sollte sich das heiß er­sehn­te Tsche­chen-Früh­stück in Form von Klo­basa und dem ein oder anderen Pivo schme­cken lassen. Wäh­rend­des­sen ström­ten im Mi­nu­ten­takt wei­tere durs­tige Hop­per­heinze auf das Sport­ge­lände, so­dass am Ende min­des­tens 60 der 200 an­we­sen­den Zu­schau­er der Ground­hop­ping-Szene zu­zu­rech­nen waren. Das Sta­dion von TJ Oldřichov konnte sich für den Tour­auf­takt je­den­falls sehen lassen. Auf einer Längs­seite des Sta­di­ons be­fin­det sich ein Gras­wall mit einer Über­da­chung, wäh­rend das Bild auf der an­de­ren Seite durch ein altes Fab­rik­ge­lände ab­ge­run­det wird. Ein wei­te­res High­light bot zu­dem die Hüpf­burg, welche erst kurz vor Spiel­be­ginn auf­ge­baut wurde. Das Spiel ver­folg­ten wir üb­ri­gens noch im­mer in gut auf­ge­leg­ter Runde vom Bier­gar­ten aus. Am Ende eines mun­te­ren Auf­ei­n­an­der­tref­fens konnten die Gäste aus Srbice schließ­lich als Sie­ger her­vor­gehen.